Nicht_kategorisiert

W: Waldbrand verhindert – Tiere von Streichelzoo vor Rauch gerettet

WIEN (W): Am Nachmittag des 13. Juli 2017 geriet aus unbekannter Ursache am
Cobenzl am Gelände des Streichelzoos ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Die Feuerwehr Wien rückte mit 15 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften zum Brand aus und konnte ein übergreifen auf den Wienerwald verhindern.

Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand bereits das gesamte aus Holz errichtete Gebäude samt dem darin befindlichen Stroh in Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf die umliegenden Bäume über und auch die Tiere des Streichelzoos waren vor allem durch den Rauch in Gefahr.

Die Feuerwehr löste Alarmstufe zwei aus und konnte so mit 70 Einsatzkräften einen Waldbrand verhindern und parallel dazu wurden die gefährdeten Tiere in Sicherheit gebracht. Der Brand des Wirtschaftsgebäudes konnte schließlich durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und eines Wasserwerfers unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Berufsfeuerwehr Wien möchte in diesem Zusammenhang auf das noch immer bestehende Grillverbot auf öffentlichen Grillplätzen in Wien hinweisen und ersucht auch trotz der letzten Regenschauer um besondere Achtsamkeit im Wald.

BF Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert