Deutschland:: Giftige Spinne aus Bananenschachtel versetzt Edeka in Angst
Dortmund (Deutschland): Große Aufregung im Edeka in Dortmunds Kaiserstraße: Zwei Verkäuferinnen wollen eine extrem gefährliche Spinne in einem Bananen-Karton gesehen haben. Der Supermarkt wurde abgesperrt, Experten suchen das giftige Tier.
Zwei Verkäuferinnen öffneten am Donnerstagmorgen, 2. September 2010, in Dortmund eine Bananen-Kiste im Edeka-Supermarkt in der Kaiserstraße. Aus dem zugeklebten Pappkarton beobachteten sie dann nach eigener Aussage, wie eine Spinne aus dem Behälter kam und sich in Richtung Regale entfernte. Nachdem sie ihren Chef davon in Kenntnis gesetzt hatten, schauten sie im Internet nach. Und bei der Suchmaschine Google wurde ihr Verdacht bestärkt, dass es sich um eine äußerst giftige Art, eine sogenannte Bananenspinne, handeln könnte.
Also verständigten die Supermarkt-Mitarbeiter die Dortmunder Feuerwehr. Die rückte mit einem Spinnen-Experten an, der über langjährige Erfahrung verfügt. „Auch er hält es für durchaus möglich, dass sich in einem Bananenkarton eine solch gefährliche Spinne befindet“, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Osthoff auf Anfrage. Also wurde der Edeka geräumt und abgesperrt, anschließend begaben sich der Experte und dick in Schutzanzüge gekleidete Einsatzkräfte auf die Suche. Bislang noch ohne Erfolg. „Die Idee ist, dass wir das Tier an den Kühlanlagen finden, da es Wärme, Dunkelheit und Feuchtigkeit mag“, so Osthoff.
Laut Wikipedia sind alle Arten der Brasilianischen Wanderspinne, auch Bananenspinne oder Armadeira genannt (von portugiesisch aranhas armadeiras = ‚bewaffnete Spinne‘), sehr aggressiv und hochgiftig. Die Gattung Phoneutria (griechisch für ‚Mörderin‘) umfasst acht wissenschaftlich beschriebene Arten. Phoneutria beißen häufig auch ohne Vorwarnung zu. Sie ist neben anderen Arten eine der wenigen Spinnen auf der Welt, von deren Biss auch für einen gesunden erwachsenen Menschen eine lebensbedrohende Gefahr ausgehen kann.
