T: Vier Feuerwehren bei Brand eines Nachtclubs im Einsatz
Imst (T): Die Leitstelle Tirol alarmierte die Feuerwehr Imst in der Nacht auf den 03. Jänner 2012 zu einem Zimmerbrand in einem Nachtclub in Imst.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand in der Zwischendecke des 1. OG und des Dachstuhl handelte. Ein Atemschutztrupp rüstete sich sofort aus und begann das Feuer im Innenangriff mittels C-Rohr zu bekämpfen. Aufgrund eines Hohlraumes in der Decke breitete sich das Feuer jedoch rasch über den kompletten Dachstuhl des Gebäudes aus.

In der Zwischenzeit wurden weitere Atemschutztrupps über die Drehleiter in Stellung gebracht und begannen das Dach zu öffnen und von oben das Feuer zu bekämpfen. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung und des unbedingt erforderlichen Einsatzes von schwerem Atemschutz wurden die Feuerwehren Tarrenz und Imsterberg zur Unterstützung nachalarmiert.

Durch die enorme Größe des Daches entschied sich der Einsatzleiter eine zweite Drehleiter nachzufordern um noch effizienter und rascher löschen zu können. Um ca 04.45 Uhr konnte vom Einsatzleiter Brand aus gegeben werden.

Insgesamt waren vier Feuerwehren mit ca. 170 Mann im Einsatz.
Einsatzkräfte:
FF Imst
FF Imsterberg
FF Tarrenz
FF Landeck
BFI Josef Wagner
ABI Fischer Hubert
Rotes Kreuz Imst
Polizei Imst
