Oö: THL-Abnahme der FF Pimpfing in Gold und in Silber
Andorf (Oö) Nach einer mehrwöchigen Ausbildungszeit traten am Freitag, den 26.10.2012, insgesamt 16 Kameraden der FF Pimpfing (Gemeinde Andorf) zur technischen Hilfeleistungsprüfung an – vier davon in der Stufe 2 (Silber) und zwölf in der höchsten Stufe 3 (Gold). Ort des Geschehens war auch wie in den letzten Jahren das Volksfestgelände in Andorf.
Die Prüfungsannahme ist dabei ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die durchzuführenden Arbeiten nach der Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort reichen von der Absicherung der Einsatzstelle über den Aufbau des doppelten Brandschutzes und der Beleuchtung sowie die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes unmittelbar vor dem Unfallauto. Diese Durchführung muss in einer Zeit von 130 bis 160 Sekunden erledigt werden. Vor dem durchzuführenden Praxisteil müssen allerdings bei der Gerätekunde zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen in den eingesetzten Fahrzeugen gezeigt werden. Der Gruppenkommandant muss zusätzlich 20 Fragen zum Thema „Technischer Einsatz“ beantworten.

Durch die hervorragenden Vorbereitungszeit unter der Leitung von HBM Geibinger Manuel, erreichten alle Kameraden das Ziel dieses Bewerbes – Die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse bei der technischen Hilfeleistung, um im Einsatz bei Verkehrsunfällen ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten gewährleisten zu können. Da eine Hauptaufgabe der Feuerwehr vorallem im Bereich der technischen Hilfeleistung liegt, ist dies eine der wichtigsten Prüfung im Feuerwehrwesen.

Bürgermeister Hr. Peter Pichler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger, Abschnittsfeuerwehr-kommandant BR Norbert Haidinger, sowie das Kommando der Feuerwehr Pimpfing konnten allen Kameraden für die souveräne Leistung gratulieren und das erworbene Abzeichen an die ausgebildeten Kameraden überreichen.
