Stmk: Verleihung von Ehrenzeichen durch Landeshauptmann Voves in Graz

Graz (Stmk): Insgesamt 22 verdiente steirische Persönlichkeiten bekamen Mittwochnachmittag, 20. November 2013, von Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer in der Aula der Alten Universität das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen – unter den Geehrten befanden sich auch sechs Feuerwehroffiziere.
Landeshauptmann Mag. Franz Voves hob in kurzen Laudationes die Leistungen der jeweiligen Auszuzeichnenden hervor und betonte, dass seine Ausführungen „nur einen kurzen Auszug des vielfältigen Wirkens und der umfangreichen Verdienste der Geehrten widerspiegeln“. Aus den Händen der beiden Reformpartner, Landeshauptmann Mag. Franz Voves und LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, erhielten Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, Brandrat Rudolf Temmel vom Bereichsfeuerwehrverband Feldbach, Ehren-Brandrat Johann Stürzer vom Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld, die Ehren-Abschnittsbrandinspektoren Franz Cresnar und Anton Pilch aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz – sowie Mag. Max Aufischer (Landessonderbeauftragter für Geschichte und Dokumentation im LFV Steiermark) – in seiner Funktion als Leiter der Kulturvermittlung Steiermark – im Beisein ihrer Familien und Freunden sowie höchsten Repräsentanten der Bereichsfeuerwehrverbände Liezen, Feldbach, Fürstenfeld und Leibnitz die Ehrungen überreicht.

Die Dankesworte namens der Ausgezeichneten sprach Mag. Max Aufischer, ein Bläserensemble des Grazer J.J. Fux Konservatoriums umrahmte den Festakt musikalisch. Zahlreiche Honoratioren des öffentlichen Lebens wohnten der Veranstaltung bei, an deren Spitze standen Landtagspräsident Franz Majcen sowie die Landesräte Mag.a Kristina Edlinger-Ploder und Dr. Gerhard Kurzmann – nebst zahlreichen Abgeordneten zum Landtag Steiermark.

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark gratuliert allen Geehrten sehr herzlich zu dieser hohen Landesauszeichnung.
