Bgld: 2013 brachte Einsatzrekord für Burgenlands Feuerwehren
Burgenland: 2013 war für die burgenländischen Feuerwehren ein Jahr der Rekorde: Es gab 7.374 Einsätzen und auch ein kräftiges Plus bei der Mitgliederzahl: 16.833 Feuerwehrleute gibt es mittlerweile im Burgenland.
Die 319 burgenländischen Feuerwehren und die sieben Betriebsfeuerwehren würden einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit im Burgenland leisten, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP) bei einer Pressekonferenz. „Es gibt wohl kein anderes Bundesland, das eine derartige Dichte aufzuweisen hat, wie das Burgenland“, so Steindl.
Millioneninvestitionen in Ausrüstung
2013 gab es 7.374 Einsätze – um 452 Einsätze mehr als als im Hochwasser-Jahr 2009. Auch die Statistik der Feuerwehrschule sei erfreulich. 2013 nahmen 4.164 Mitglieder an 172 Lehrveranstaltungen teil. „Um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren sicherzustellen, ist es aber auch wichtig, laufend in technische Ausrüstung und Infrastruktur zu investieren. 2013 wurden insgesamt 2,2 Millionen Euro an Förderungen aus Bedarfszuweisungen und aus Katastrophenschutzmitteln investiert“, so Steindl.
