Nicht_kategorisiert

Bgld: Jahreshauptdienstbesprechung & Führungswechsel im Kommando der FF Mogersdorf-Ort

MOGERSDORF (BGLD): Am 25. Jänner 2015 hielt die FF-Mogersdorf-Ort (Bezirk Jennersdorf) ihre Jahreshauptdienstbesprechung ab, zu der 38 Feuerwehrmitglieder erschienen sind.

Es wurde auf ein arbeitsreiches Jahr 2014 Rückschau gehalten. Die Wehr rückte zu 66 Einsätzen aus. Besonders wurde die Feuerwehr im letzten Jahr von den vielen Unwettern gefordert Am schlimmsten war es am 13. September 2014 wo es im gesamten Raabtal des Bezirkes „Land unter hieß". An diesem Tag alleine waren in Mogersdorf, welches zu den Hotspots der Einsätze zählte, 15 Feuerwehren mit 171 Mitgliedern über 2000 Stunden im Einsatz.

Besondere Herausforderungen stellte im Jahr 2014 auch der Neubau des Feuerwehrhauses, der am 20.03.2014 begonnen wurde. Bereits am 20.Jänner 2015 wurde seitens der Baubehörde die Benützungsfreigabe erteilt. An dem ca. € 520.000.- teuren Bau beteiligte sich die Feuerwehr mit fast € 33.000.- Eigenkapital und ca. 1100 freiwilligen und unentgeltlichen Arbeitsstunden. Die feierliche Segnung des Gebäudes findet am 9. August 2015 statt. Kommandant Franz Ehritz dankte im Besonderen die Gemeindevertreter für das Entgegenkommen mancher Wünsche beim Bau des Feuerwehrhauses.

Ein weiteres Highlight der Feuerwehr im vergangenen Jahr war die 350 Jahr Gedenkfeier zur Türkenschlacht bei Mogersdorf und 50 Jahre Markterhebung der Gemeinde.

Aus dem Lehrgangsprogramm der LFS Burgenland wurden von 9 Feuerwehrmitgliedern 15 Lehrgänge besucht. Von den Feuerwehrmitgliedern wurden insgesamt mehr als 5100 Arbeitsstunden freiwillig und unentgeltlich aufgewendet. Mit den beiden Einsatzfahrzeugen wurden insgesamt 1800 Kilometer zurückgelegt. Bei dem verschiedenen Leistungsbewerben wurden 1 Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und 3 Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze errungen.

Im Jahr 2014 wurden fünf Feuerwehrmitglieder abgemeldet, welche ihren Wohnsitz aus Mogersdorf wegverlegt haben. 1 Jugendfeuerwehrmitglied wurde in die FF Mogersdorf-Ort aufgenommen. Dieses ist zwar schon seit 01.Dezember 2012 bei der Jugendfeuerwehr, war aber bis jetzt bei der FF Wallendorf gemeldet, da unsere Wehr erst seit 01.Dezember 2014 einen eigenen Feuerwehrjugendbetreuer hat und wir nun die Ausbildung selber durchführen können. Die Zusammenarbeit mit der FF Wallendorf bleibt aber weiterhin bestehen. Die Feuerwehr Mogersdorf-Ort hat derzeit 47 Mitglieder (46 Aktive, 1 Jugend).

Kommandantstellvertreter OBI Christian Schwartz legte seine Funktion nach 11 Jahren zurück. Ihm folgte der bisherige Zugskommandant HBM Franz Windisch. Weiters übergab HLM Josef Lex seine Funktion als Kassier nach über 30 Jahren an HFM Daniel Mayer, die Funktion des Funkwartes wurde von HLM Alfred Kedl nach 24 Dienstjahren an HFM Patrick Zenz übergeben. Bereits im Juli 2014 übernahm LM Rene Trippold den Fachwart für Atemschutz von HLM Jochen Fasching, welcher die Funktion des Gruppenkommandanten übernahm. OBI Christian Schwartz wird neuer Zugskommandant und HFM Martin Trippold ist neuer Feuerwehrjugendbetreuer.

Freiw. Feuerwehr Mogersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert