Nö: Personenrettung nach Schleudermanöver auf der A1 bei Böheimkirchen

BÖHEIMKIRCHEN (NÖ): Gegen 14:00 Uhr am Sonntag, 8. Februar 2015, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kirchstetten Markt und Böheimkirchen Markt zu einer Menschenrettung mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Auf der A1, der Westautobahn, war es auf Höhe Straßenkilometer 40,2 in Fahrtrichtung Wien zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Ein Lenker war mit seinem Pkw ins Schleudern geraten, kam von der Straße ab und blieb, nachdem er ein Verkehrsschild gerammt hatte, im Straßengraben und an der Autobahnböschung auf allen vier Rädern stehen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF Kirchstetten Markt waren bereits einige Sanitäter des Roten Kreuz vor Ort und betreuten die Verletzten. Zwei Damen waren im hinteren Bereich des Fahrzeugs eingeschlossen. Eine der beiden Frauen war nicht ansprechbar, sie wurde nach den erforderlichen Absicherungsmaßnahmen als erstes, mittels einer Schaufeltrage und dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Unfallwagen gerettet.

Inzwischen trafen die weiteren Kräfte der beiden Wehren am Unfallort ein und begannen gemeinsam die noch zu erledigenden Dinge abzuarbeiten. Während die Rettung der bewusstlosen Patientin noch im Gange war, wurde bereits die zweite Türe mittels Spreizer geöffnet. Die ansprechbare Person klagte über starke Rückenschmerzen. Sie wurde von Kameraden der beiden Feuerwehren mittels Spineboard ebenfalls aus dem Wagen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller vor Ort befindlichen Hilfskräfte konnte eine sehr rasche und schonende Menschenrettung durchgeführt werden.

Die Verunfallten wurden von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht.
Das Auto wurde nach der Unfallaufnahme durch die Polizei von einem Abschleppunternehmen weggebracht. Die beiden Feuerwehren konnten sich knapp eine Stunde nach Einsatzbeginn wieder einsatzbereit melden.
 
Eingesetzt waren:

  • FF Kirchstetten Markt mit drei Fahrzeugen und insgesamt 19 Mitgliedern
  • FF Böheimkirchen Markt
  • RK Böheimkirchen
  • RK St. Pölten
  • NAW
  • API Altlengbach
  • Abschleppdienst

Freiw. Feuerwehr Böheimkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.