Nicht_kategorisiert

Ktn: Unfall auf B100 bei Fellach: Person zwischen Sitzen eingeklemmt

FELLACH (KTN): Kurz nach 2 Uhr des 22. Februar 2015 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Vassach und der örtlich zuständigen Feuerwehr Fellach zu einem schweren Pkw-Unfall auf die B100 im Bereich Fellach alarmiert.

Kurz nach Eintreffen des technischen Zuges der Hauptfeuerwache wurde folgende Lage vorgefunden:  Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und kam auf den Rädern wieder zu stehen.  Eine Person wurde schwerst im Fahrzeug zwischen den vordern Sitzen eingeklemmt.  Sofort wurden gemeinsam mit der FF Vassach mehre hydraulische Rettungsätze in Stellung gebracht. Der Einsatzbereich wurde ausgeleuchtet und ein umfassender Brandschutz aufgebaut. Nach kurzer Absprache mit dem Notarzt wurde von zwei Seiten parallel begonnen, die Person aus der misslichen Lage zu befreien.
 
Dazu wurden alle Fahrzeugtüren sowie das Dach des Pkw vollständig entfernt. "Mittels eines sogenannten Spineboard (Bergebrett) konnte der Patient schonend befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden", berichtet Einsatzleiter Brandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Dieser wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert.
 
Abschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und das Wrack durch ein Abschleppunternehmen abgeholt.  Nach gut einer Stunde konnten die Feuerwehren die mit insgesamt 8 Fahrzeug und rund 50 Mann wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert