Nicht_kategorisiert

Oö: Anrainer retten mit waghalsiger Rettungsaktion zwei Kinder bei Wohnungsbrand!

KREMSMÜNSTER (OÖ): Am Samstag, den 7. März 2015 um die Mittagszeit, wurden die Feuerwehren aus Kremsmünster zu einen Brand alarmiert. Es handelte sich um einen Wohnungsbrand bei dem zwei Kleinkinder in der Wohnung festsaßen. Anrainer retteten die Kinder durch eine waghalsige Rettungsaktion!

Am 7. März 2015 wurde die FF Kremsmünster mit den Feuerwehren Irndorf und Krühub zu einen Brand in die Papiermühlstraße alarmiert. Bei der Alarmierung war schon bekannt, dass sich Personen am Balkon im 1. Obergeschoß befanden. In der Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes ein fünf Jahre und ein 1,5 Jahre altes Kind.

Anrainer rettet Kinder und startet erste Löschhilfe

Noch bevor die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen ist, kletterte ein Anrainer über die Außenfassade in das erste Obergeschoß. Dort befand sich das fünfjährige Kind, welches um Hilfe schrie. Als die Mutter gerade vom Einkaufen zurück kam und den Brand entdeckte, rannte diese rasch in die Wohnung um ihr 1,5 Jahre altes Kind zu retten. Der beherzte Anrainer am Balkon machte erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher und rettete zuerst das fünfjährige Kind und anschließend das kleinere, welche die Mutter durch die verrauchte Wohnung auf den Balkon brachte.

Ersthelfer springt vom Balkon

Genau zu dem Zeitpunkt, als die Einsatzkräfte zum Brandobjekt kamen, sprang der Ersthelfer vom Balkon. Sofort wurde die zweiteilige Schiebeleiter in Stellung gebracht um die Frau, welche sich noch am Balkon befand, zu retten. Jedoch rannte die Frau, höchstwahrscheinlich wegen ihres Schockzustandes, zurück in die verrauchte Wohnung, konnte aber gleich wieder gefunden und gerettet werden. Während dessen wurde eine Löschleitung über die Leiter mit Überdruckbelüftung gestartet.

Wasserkocher als Brandursache

Aufgrund des raschen Löscheinsatzes des Ersthelfers mussten nur noch Nachlöscharbeiten getätigt werden. Der Ersthelfer verletzte sich beim Sprung vom 1. Stock zum Glück nicht. Die Mutter der Kinder und das einjährige Kind mussten aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Brandursache war wahrscheinlich ein defekter Wasserkocher. In der Wohnung entstand ein hoher Sachschaden! Ein aufstellen des Hubrettungsgerätes war aufgrund der unzureichenden Aufstellfläche für Einsatzfahrzeuge nicht möglich! Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Freiwillige Feuerwehren in Kremsmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert