Nicht_kategorisiert

Nö: Erfolgreicher Ausbildungsnachmittag für fünf Feuerwehren

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am 14. März 2015 wurde ein Ausbildungsnachmittag für die Unterabschnitte Groß Siegharst und Dietmanns abgehalten.

Auf Einladung der Feuerwehr Gr. Siegharts Stadt wurde dieser Ausbildungsnachmittag ab 14 Uhr abgehalten. HBI Reegen Christian konnte fünf Feuerwehren der beiden Unterabschitte dazu im Feuerwehrhaus Groß Siegharts begrüßen. Diese wurden dann auf folgende drei Staionen aufgeteilt, welche abwechselnd absolviert wurden.

Station 1:
Arbeiten mit Greifzug, Seilwinde und den dazugehörenden Anschlagmittel durch BM Litschauer Manuel und LM Malzer Martin. Ein auf dem Dach liegender PKW mußte mit der Seilwinde des SRF aufgestellt und gleichzeitig mit dem Greifzug mit Erdverankerung gegengesichert werden.

Station 2:
Vortrag durch EOBI Hahn Jürgen über verschiedene Anschlagmittel, deren Verwendung, Pflege sowie Kontrolle und Dokumentation dieser.

Station 3:
Atemschutz unter Anleitung von ABI Litschauer Michael und OBM Litschauer Christoph. Dabei wurde auf das richtige Ausrüsten für den Atemschutzeinsatz geachtet. Das Führen des Atemschutzsammelplatzes sowie Überwachung der eingestzten Trupps. Dann mußte ein Hindernisparkours richtig überwunden werden, die Rückwegsicherung angebracht und das korrekte Vorgehen in die total verrauchte Waschhalle, um dort eingeschlossene Personen (Übungspuppe) zu finden und retten

Ebenso konnte mit der Wärmebildkamera geübt werden. Die leeren Atemschutzflaschen wurden danach sofort wieder befüllt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankten sich die teilnehmenden Feuerwehren für die Einladung, es konnte nur eine positive Reaktion seitens der Feuerwehren gehört werden. Dabei wurde der Wusch geäußert, solche Nachnittage jährlich zu veranstalten. Kdt OBI Kugler Josef der Feuerwehr Dietmanns erklärte sich bereit, 2016 einen solchen Nachmittag zu veranstalten. HBI Reegen dankte seinem Team für die Ausarbeitung und Vorbereitung dieses Ausbildungsnachmittags.

Insgesamt nahmen 47 Mitglieder der Feuerwehren Groß Siegharts, Dietmanns, Waldreichs, Wienings und Ellends an diesem informativen Nachmittag teil.

FF Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert