Nicht_kategorisiert

Deutschland: Einsätze der Feuerwehren der Gemeinde Bomlitz beim Sturm Niklas

BOMLITZ (DEUTSCHLAND): Als am 31.03.2015 das Sturmtief Niklas mit Winböen der Stärke 11 bis 12 über Norddeutschland zog, blieben auch die Feuerwehren in der Gemeinde Bomlitz nicht von Einsätzen verschont. In der Zeit von ca. 13 Uhr bis 21 Uhr wurden alle vier Ortsfeuerwehren mindestens einmal alarmiert.

In der Gesamtzahl galt es 19 verschiedene Einsatzstellen abzuarbeiten. Nachdem sich der Sturm zum Mittag hin verstärkte, dauerte es nicht lange bis das erste Mal an diesem Tag die Funkmeldeempfänger der Aktiven ertönten. Für die Feuerwehren Bomlitz und Kroge galt es je einen umgestürzten Baum vom Bomlitzer Friedhofsweg beziehungsweise der Kreisstraße 164 zu beseitigen und so dem Verkehr wieder freie Bahn zu schaffen.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit und die Freiwilligen wieder an ihre Arbeitsplätze zurück gekehrt waren, dauerte es keine halbe Stunde bis die Funkmeldeempfänger erneut Alarm schlugen. An einer leer stehenden Gewerbeimmobilie  in der Walsroder Straße in Bomlitz sollte ein Laternenmast zu fallen drohen. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieser allerdings von einem Fahrzeug angefahren wurde und so in Schräglage geraten war. Da sich allerdings auch erste Dachziegel vom Gebäude lösten, sperrten die Einsatzkräfte den Bereich weiträumig ab.
Die Kräfte waren kaum wieder eingerückt, da ging es auch schon weiter. In der Bomlitzer Schlehenwort hatte sich ein großes Trampolin selbstständig gemacht und flog durch den Straßenverkehr. Die Einsatzkräfte fingen das Trampolin ein und verzurrten es sturmfest auf einem ehemaligen Spielplatz.
Direkt im Anschluss erfolgte die Alarmierung zu einem „Baum auf Haus“ in der Straße „Am Hoop“. Dieser Baum war glücklicherweise so gefallen, dass er nur geringe Schäden am Haus anrichtete. Allerdings mussten die Einsatzkräfte bei der Beseitigung der Gefahrenlage mithilfe der Seilwinde besonders umsichtig vorgehen, da ansonsten der Baum auf das Dach hätte fallen können. Nach knapp mehr als einer Stunde war der Baum abgetragen und die Gefahr beseitigt.
In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren Jarlingen-Ahrsen und Bommelsen zu insgesamt 3 Einsatzstellen alarmiert. Auf der Bundesstraße 440 sowie im Bommelser Ortsgebiet mussten mehrere Bäume von den Straßen beseitigt werden.

Im Bereich des Fuhrenkamp beziehungsweise der Hans-Böckler-Straße stürzten diverse Bäume um und blockierten die Fahrbahnen. Da die Gefahr weiteren Winsbruchs nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die rückwärtige Zufahrt zum Fuhrenkamp für den Verkehr komplett gesperrt. Auf der Zufahrt zum Waldbad musste ein Baum mit Hilfe der Seilwinde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges notgefällt werden.
Währenddessen gingen Meldungen über weitere umgestürzte Bäume auf der Kreisstraße 158 und im Bereich Wenzingen ein. Auf der Kreisstraße 158 beseitigte die Feuerwehr Kroge einen umgestürzten Baum und stellte so die Verkehrssicherheit wieder her. Die Alarmierung nach Wenzingen sollte sich als böswilliger Fehlalarm herausstellten, denn weit und breit war weder ein Baum noch ein Ast auf der Fahrbahn zu finden.
Gegen 20:00Uhr waren alle knapp 50 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen wieder eingerückt. Im Anschluss galt es die Motorsägen zu reinigen und die Ketten zu schärfen und so die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Feuerwehr Bomlitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert