Medien / Fotografen

D: Reihenhaus in Rostocker KTV durch Brand zerstört → 500.000 Euro Schaden

ROSTOCK (DUTSCHLAND): Vermutlich durch einen folgenschweren Irrtum kam es am Samstag, 27. Mai 2023, gegen 16:15 Uhr zu einem Brandausbruch wodurch ein Reihenhaus in der Rostocker Adolf-Becker-Straße vollständig zerstört wurde.

Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Fehler beim Bedienen des Backofens wodurch eine Herdplatte eingeschaltet wurde. Ein auf der Herdplatte stehender Gegenstand setzte sich im weiteren Verlauf in Brand. Der 71-jährige Wohnungsinhaber bemerkte das Feuer, konnte dieses jedoch mit eigenen Mitteln nicht mehr löschen.

In der Folge breitete sich das Feuer weiter aus und betraf letztendlich das gesamte Haus. Etwa 70 Kameraden der Rostocker Feuerwehr waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz um das Feuer zu löschen. Der 71-jährige Wohnungsinhaber wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Rostocker Südstadtklinikum gebracht.

Die Löschmaßnahmen waren gegen 21:00 Uhr beendet. Zur Absicherung bleibt eine Brandwache der Feuerwehr die nachfolgenden Stunden vor Ort. Das Haus gilt zudem als einsturzgefährdet. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei ca. 500.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert