Nicht_kategorisiert

Nö: Osterferienausflug der Feuerwehrjugend Hollabrunn

HOLLABRUNN (NÖ): Am Dienstag den 31. März 2015 organisierte das Jugendbetreuerteam einen Osterferienausflug für die Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn. Als Ziel standen die Berufsrettung Wien in der Radetzkystraße sowie die Betriebsfeuerwehr der OMV Gänserndorf auf dem Programm.

Bei der Berufsrettung in Wien bekamen wir unter anderem einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten, Abläufe und den Fuhrpark der Rettungsorganisation. Auch die Traumastraße die zu Trainingszwecken dient um verschiedene Szenarien nachzustellen konnten unsere Jugendmitglieder erkunden. Dabei war der Überschlagssimulator wohl das größte Highlight. Dieser ermöglicht ein Unfallszenario mit "Pkw am Dach" bzw. "Pkw in Seitenlage" nachzustellen um zum Beispiel in weiterer Folge das Verlassen des Fahrzeuges zu beüben.

Nach der Besichtigung der Berufsrettung Wien machten wir uns auf den Weg zur Betriebsfeuerwehr der OMV Gänserndorf. In einer eigens angefertigten Präsentation erhielten wir einen Überblick über das Tätigkeitsfeld der Betriebsfeuerwehr. Brandsicherheitswachen bei Bohrungen, Einsätze bei Rohrbrüchen von Gasleitungen oder auch Unterstützung der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren zum Beispiel bei Großbränden zählen unter anderem zum Aufgabengebiet der Betriebsfeuerwehr.

Weiters durften wir auch einen kurzen Blick in die eigene Alarmzentrale der OMV Gänserndorf werfen. Hier werden sämtliche Anrufe und Notrufe betreffend Störungen/Meldungen rund um Brandmeldeanlagen, das eigene Stromnetz, Wassernetz bzw. diverserer Leitungen entgegen genommen und disponiert. Natürlich nahmen unsere Kids auch den gesamten Fuhrpark der Betriebsfeuerwehr unter die Lupe. Dabei durften Sie mit einer Fernbedienung den Wasserwerfer eines Universallöschfahrzeuges (ULF) mit einem Fassungsvermögen von 6000 Liter Wasser, 2000 Liter Schaummittel und 2000kg Pulver steuern.

FF Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert