Nicht_kategorisiert

Stmk: Aufmerksamer Nachbar bemerkt beginnenden Zimmerbrand

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Samstag, 4. April 2015 um 18.39 Uhr, zu einem Brand in die Lissagasse alarmiert.

Ein Nachbar bemerkte einen starken Rauchaustritt aus einem gekippten Küchenfenster einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses und verständigte daraufhin die Brandmeldezentrale der Grazer Berufsfeuerwehr. Die Wohnungstüre der Brandwohnung musste gewaltsam geöffnet werden. Die Ursache der starken Rauchentwicklung war ein glühender Kochtopf, welcher vom E-Herd entfernt und im Freien abgelöscht wurde. Mittels Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch aus der Wohnung entfernt.

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Der entstandene Schaden ist gering und wird auf rund € 1.000 geschätzt. Personen wurden keine verletzt.

Einsatzleiter Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat: "Durch die Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte größerer Schaden verhindert werden. Wenige Minuten später und ein Brandübergriff auf die Kücheneinrichtung durch die hohe Strahlungshitze wäre die Folge gewesen!"

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert