Brand

Nö: Blitzschlag setzt in Zellerndorf Pferdestall in Flammen

ZELLERNDORF (NÖ): Durch einen Blitzschlag wurde am 11. April 2015 um 18:15 ein Pferdestall in Zellerndorf schlagartig in Brand gesetzt. Der Besitzer wurde durch einen Augenzeugen informiert und eilte zu den Pferden. Er konnte trotz Rauchentwicklung alle fünf Pferde ins Freie bringen.

Fast gleichzeitig mit der Rettung der Tiere, trafen die ersten Kräfte der Feuerwehr ein und begannen umgehend mit dem Löschangriff. Es waren bis zu drei Löschleitungen gleichzeitig in Verwendung. Aufgrund des Qualms waren 12 Atemschutztrupps im Einsatz. Einsatzleiter Christian Schwayer: "Insgesamt kämpften 7 Feuerwehren mit 104 Mitglieder gegen die Flammen an."
Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung, da jedoch im gesamten Dachbodenbereich Stroh gelagert war, war ein komplettes Ablöschen nicht möglich. Deshalb wurde der Dachstuhl und das gelagerte Stroh mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs der Feuerwehr Hollabrunn entfernt.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der gesamte Bereich der Stallungen bzw. das gelagerte Inventar gerettet werden. Nur der Dachstuhl wurde vom Feuer zerstört. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Feuerwehren:

• Deinzendorf, Hollabrunn, Pillersdorf, Platt, Unternalb, Watzelsdorf, Retz, Zellerndorf
• Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn
• Polizei, Gemeinde, Rotes Kreuz
Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert