Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehrmann bekämpft Autobrand bei Park&Ride-Anlage in Neulengbach

NEULENGBACH (NÖ): Am 9. April 2015 stellte ein Autobesitzer in der Früh seinen Pkw in der Park&Ride Anlage in Neulengbach ab. Die 2. Etage war nahezu voll mit abgestellten Autos. Als der Lenker des Fahrzeuges ausstieg, schlugen Flammen aus den Lüftungsschlitzen im Bereich der Windschutzscheibe.

Geschockt durch die austretenden Flammen verharrte der Lenker neben dem Fahrzeug, wo sich die Flammen mehr und mehr über die Motorhaube ausbreiteten. Durch den sich ausbreiteten Rauch löste die Brandmeldeanlage aus. In diesem Moment war das Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Neulengbach-Stadt Marcus S. am Weg zur Arbeit nach Wien und fuhr bei der P&R Anlage vorbei, wo er den austretenden Rauch aus der Parkanlage sah. Er vermutete, dass wiederum einige Witzbolde einen Feuerlöscher ausspritzten und hoffte, sie auf frischer Tat zu ertappen. In der Zwischenzeit kam der TUS-Alarm am Pager an. Feuerwehrmitglied Marcus S. sah die Flammen aus dem Motorraum schlagen und schnappte sich einen Feuerlöscher – der wider Erwartung noch gefüllt war – und bekämpfte den Pkw-Brand erfolgreich. Die eingetroffene Feuerwehr Neulengbach Stadt kühlte den Motorraum. Ein nebenan parkendes Auto wurde durch das Löschpulver und heiße wegspringende Teile leicht beschädigt. Durch das rasche und beherzte Eingreifen des Feuerwehrmitgliedes konnte ein großer Schaden an Fahrzeugen verhindert werden. 

Autobrand auf der Westautobahn

Zwei Tage zuvor wurde die Feuerwehr Neulengbach Stadt zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahnauffahrt St. Christophen alarmiert. Ein Linzer Pkw-Lenker fuhr auf der A1 Richtung St. Pölten als sein Opel an Leistung verlor lenkte er sein Fahrzeug auf den Beschleunigungsstreifen der Auffahrt St. Christophen und sah im Rückspiegel, Flammen aus den Heck des Fahrzeuges schlagen. Er und seine Beifahrerin konnten sich aus dem Fahrzeug unverletzt befreien und auf die alarmierte Feuerwehr warten. Die Feuerwehr Kirchstetten und Neulengbach-Stadt wurden zu diesem Brand alarmiert und trafen nach kurzer Zeit am Einsatzort ein und nahmen die Brandbekämpfung vor. Die Feuerwehr Neulengbach-Stadt löschte mittels Schaum den Brand des ausgetretenen Benzins ab der sich unter dem Fahrzeug sammelte und transportierte anschließend das Fahrzeug mit dem Wechselladerfahrzeug ab.

Freiw. Feuerwehr Neulengbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert