Nicht_kategorisiert

Oö: Tagung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes in Bad Leonfelden

BAD LEONFELDEN (OÖ): Am Samstag, 25. April 2015, fand in Bad Leonfelden im Haus am Ring die 43. Tagung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) statt. Erstmals wurde dieser in einem Stationsbetrieb abgehalten.

Im Beisein von Landtagsabgeordneter Eva-Maria Gattringer, der Leiterin der Sicherheitsabteilung Hofrätin Dr. Andrea Außerweger und dem Bürgermeister von Bad Leonfelden Alfred Hartl hat der Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnittskommandant Heinz Huber mit dem verantwortlichen Bezirksfeuerwehrarzt OA Dr. Christian Wiesinger mehr als 140 Teilnehmer von den Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk begrüßen können. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Tagung vom zuständigen Hauptamtswalter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Stefan Kapl, der sich bei den Vortragenden für die Mitwirkung bedankte. Die Stationen der Tagung waren:


1. Station:
Fachvortrag von Bezirks-Feuerwehrkurat MMag. Klaus Dopler über Erste Hilfe für die Seele. Dopler sprach über die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen und die Aufgaben der Notfallseelsorge.

2. Station:
Fachvortrag vom Landes Lehr Sanitäter Holger Oppenborn und Bezirks Lehr Sanitäter Franz Bachl über die Laiendefibrillation. Behandelt wurden speziell die Handhabung eines Laiendefibrillators und seine Vor- und Nachteile.


3. Station:
Wurde von Bezirks-Feuerwehrarzt OA Dr. Christian Wiesinger und HAW Stefan Kapl betreut und beschäftigte sich mit den Neuerungen im Bereich des Feuerwehrmedizinischen Dienstes.

BFKDO Urfahr Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert