Nicht_kategorisiert

Ktn: Gefährlicher Sturmeinsatz in Villach Blechteil stürzt von Hausdach und zerstört Auslage

VILLACH (KTN): Kurz nach 18:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach am 20. Mai 2015 von einem besorgten Mieter eines Mehrparteienhauses in der Innenstadt alarmiert. Aufgrund des zu dieser Zeit herrschenden Sturmes löste sich ein großes Teil des Daches eines Wohnblocks und drohte abzustürzen.

Nach dem Eintreffen wurde die vorbeiführende Straße sofort für den Fahrzeug und Fußgänger Verkehr gesperrt und eine Außen Erkundung mittels Drehleiter bei dem 5. Stöckigen Haus durchgeführt.  Plötzlich erfasste eine Windböe das  3 x 5 Meter große Metallteil und schleuderte es auf den darunter liegenden Gehsteig.  Glücklicherweise wurden keine Einsatzkräfte oder andere Personen vom Metall getroffen. "Es beschädigte jedoch die Auslagenscheibe eines Geschäftes sowie ein abgestelltes Fahrzeug", berichtet HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache.
 
Um auszuschließen, das noch weitere lose Dachteile eine Gefahr darstellen könnten, wurden drei Mitglieder unserer MRAS (Menschenrettung-Absturzsicherung) Gruppe per Drehleiter auf Dach geschickt. Dort mussten dann noch Teile der Hausantennen gegen ein Abstürzen gesichert werden. Die Arbeiten wurden durch den heftigen Wind und den Starkregen zu dieser Zeit noch erschwert und waren nicht ungefährlich.  Abschließend wurde von der Feuerwehr die gebrochene Auslagenscheibe des Geschäftes mittels Platten vorläufig gesichert und verschlossen.
 
Parallel zu diesem Einsatz musste ein Brandmeldealarm im Stadtteil Warmbad abgearbeitet werden, welcher sich als Fehlalarm herausgestellt hat.  Nach ca. zwei Stunden konnten die Kräfte  welche mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz standen wieder einrücken.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert