Nicht_kategorisiert

Oö: Bezirkstag für Sicherheit und Zivilschutz in Oberneukirchen

OBERNEUKIRCHEN (OÖ): Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, 4. Juni 2015, der Bezirkstag für Sicherheit und Zivilschutz in Oberneukirchen statt.

Beeindruckend präsentierten sich die Einsatzorganisationen von Rotem Kreuz, Freiwilligen Feuerwehren und Polizei, sowie der ÖAMTC und der Zivilschutzverband. Die Organisationen präsentierten ihre Stärken und eine davon ist mit Sicherheit die Zusammenarbeit untereinander.

„So ein Tag zeigt, dass die Einsatzorganisationen und der Zivilschutzverband nicht nur im Ernstfall perfekt zusammenarbeiten, sondern diese auch in der täglichen Arbeit für Sicherheit und Schutz der Bevölkerung gelebt wird“, freuten sich die Bezirkskommandanten der drei Blaulichtorganisationen Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Bezirksrettungskommandant Gerald Roth und Bezirkspolizeikommandant-Stv. Erwin Pilgerstorfer.

Neben den vielen Besuchern aus der Region haben sich auch viele Ehrengäste von der Schlagkraft der Einsatzorganisationen überzeugt. Allen voran kam Landesrat Max Hiegelsberger, der für Krisen- und Katastrophenschutzmanagement und das Feuerwehrwesen in Oberösterreich zuständig ist. Natürlich war auch der Präsident des Zivilschutzverbandes Abgeordneter zum Nationalrat Michal Hammer gekommen. Auch Bezirkshauptmann Paul Gruber war zu besuch. Hausherr und Gastgeber war der Bürgermeister von Oberneukirchen Josef Rathgeb. In einem spannenden Nachmittag mit vielen Einsatzübungen und Vorführungen präsentierten sich das Rote Kreuz, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und einem Polizeihubschrauber, die Freiwilligen Feuerwehren Oberneukirchen und Waxenberg.

Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach präsentierte ihre Höhenretter und die FF Bad Leonfelden kam mit dem Stützpunktkran. Der Zivilschutzverband präsentierte sich mit einem Inforationsstand den Besuchern.

BFK Urfahr Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert