Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehrbereich Leoben übt Errichtung von Ölsperren auf der Mur

LEOBEN (STMK): Die Abteilung Wasserdienst der Feuerwehren des Bereiches Leoben mit dem Sonderbeauftragten OBI d.F. Walter Fink von der FF Leoben-Stadt und dem Bereichsbeauftragten für Technik und Fahrzeugtechnik OBI d.F. Ing. Jürgen Sapelza an der Spitze, führte am 08. Juni 2015 auf der Mur im Bereich der Slip-Anlage der FF Leoben-Stadt und der Kühlwasserentnahmestelle der Voest-Alpine eine “Wasserdienst-Übung Ölsperre” durch.

Dabei wurde mit dem WAB-Ölsperre (Wechselladeaufbau), welcher bei der FF Kammern für die Obersteiermark-West stationiert ist, das Aufbringen einer großräumigen Ölsperre auf der Mur beübt (weitere WAB-Ölsperren sind bei der FF Kindberg und bei der BF Graz stationiert).

Interessierte Beobachter dieser Übung waren u.a. der Landessonderbeauftragte für Wasserdienst, ABI d.F. Ing. Bernd Miklautsch, BR d.F. Werner Seidl und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer. Unter Anleitung des Abschnittskommandanten für Mautern und Kdt. der FF Kammern, ABI Hans-Peter Moder, führten der Bereichsbeauftragte für Gefährliche Stoffe und Umweltschutz ABI d.F. Karl Lannegger, die Abschnittskommandanten, für Leoben ABI Gerald Zechner, für St. Michael ABI Herbert Edlinger und der Kdt. der FF Leoben-Stadt HBI DI Gerhard Wurzer mit den Freiwilligen Feuerwehren Kammern, Leoben-Göß, Niklasdorf, St. Michael, Leoben-Stadt und Hieflau die sehr zeitintensive Übung durch.

Nach ausführlicher Gerätekunde wurde die zusammengesetzte Ölsperre vom Jetboot der FF Leoben-Stadt mit Unterstützung der Boote der FF St. Michael und der FF Hieflau ohne Probleme auf der Mur aufgezogen. Selbstverständlich musste diese Sperre auch einem praktischen Test standhalten, welcher zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgelaufen ist. Mit dem Abbau der Sperre und aller sonstigen benötigten Gerätschaften endete diese interessante Übung. Die Abschlussbesprechung erfolgte anschließend im Rüsthaus der FF Leoben-Stadt.

Der Landessonderbeauftragte für Wasserdienst ABI d.F. Ing. Bernd Miklautsch, BR d.F. Werner Seidl, OBI d.F. Walter Fink, HBI DI Gerhard Wurzer und ABI Hans-Peter Moder bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die überaus engagierte Teilnahme an dieser aufwändigen Übung.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert