Nicht_kategorisiert

Nö: Personenrettung im Landesklinikum Waidhofen/Thaya geübt

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Drei freiwillige Feuerwehren führten am 16. Juni 2015 im Landesklinikum Waidhofen/Thaya eine Branddienstübung durch. Angenommen wurde ein Brand in der Physiokalischen Abteilung mit zehn vermissten Personen.

Kurz nach 19 Uhr wurde der Übungsbereich im Krankenhaus mit einer Nebelmaschine verraucht und die Statisten brachten sich in Stellung. Nachdem die Brandmeldeanlage den Übungsnebel detektierte, löste diese einen Alarm aus. Bereits Minuten später traf das erste Einsatzfahrzeug am Gelände des Landesklinikum ein. Der Einsatzleiter führte die erste Lageerkundung durch und stellte im Bereich der Physiokalischen Abteilung eine starke Rauchentwicklung fest.

Innerhalb kürzester Zeit rüsteten sich Atemschutzträger aller drei beteiligter Feuerwehren mit umluftunabhängigem Atemschutz aus. Der erste Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges 1 ging mit einer C-Löschleitung in den verrauchten Bereich vor und konnte rasch den Brandherd entdecken und ablöschen. Anschließend wurden nach und nach die Atemschutztrupps zur Personenrettung eingesetzt. Insgesamt zehn Personen wurden gerettet und der nachalarmierten Notärztin bzw. Pflegepersonal zur Erstversorgung übergeben. Zwei Personen wurden unter anderem aus einem nahe gelegenen Liftschacht gerettet, da diese zur Zeit des Brandausbruches Wartungsarbeiten am Aufzug durchführten.

Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde der Bereich mit einem Be- und Entlüftungsgerät wieder rauchfrei gemacht. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde der Übungsablauf durch die beiden Übungsausarbeiter (Sachbearbeiter Beatrice Mares – FF Waidhofen/Thaya und Brandinspektor Robert Macho – FF Pleßberg), dem Brandschutzbeauftragten des Landesklinikum Waidhofen/Thaya Gerald Strohmer und Übungsbeobachter Brandmeister Gerald Bartl (FF Brunn) vorgebracht und die Übungserkenntnisse gemeinsam besprochen. Im Anschluss wurden die Feuerwehrmitglieder zu einer Stärkung eingeladen.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen mit Tanklöschfahrzeug
  • Freiw. Feuerwehr Pleßberg mit Kleinlöschfahrzeug
  • Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1+2, Drehleiter, Kommandofahrzeug und 17 Mitgliedern

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert