Technisch

Oö: Bagger verliert Schremmmeißel → 27-Jähriger in Baugrube in Steyregg getötet

STEYREGG (OÖ): In Steyregg ist Dienstagabend, 15. September 2015, bei einer Baustelle am Hasenberg ein 27-jähriger Bauarbeiter bei einem tragischen Zwischenfall mit einem Bagger ums Leben gekommen. Der junge Mann aus Piberbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist bei Baggerungsarbeiten von einem Schremmmeißel tödlich verletzt worden.

Um etwa 20:15 Uhr kam es in der bereits ausgehobenen Senkgrube zu dem folgeschweren Zwischenfall. Der 27-Jährige Arbeiter hielt sich in der Grube auf, als sich aus ungeklärter Ursache der Schremmmeißel des Baggers löste und den zweifachen Familienvater traf und schwer verletzte. Ein Rettungsteam vom Roten Kreuz mit Notarzt und Sanitätern versuchten noch, den Mann zu retten und zu reanimieren. Leider erfolglos.

Unterstützung durch Höhenrettergruppe

Die Freiwillige Feuerwehr Steyregg wurde vom Notarzt zur Ausleuchtung der Einsatzstelle alarmiert und übernahm schließlich die Bergung des Vernunglückten. Dafür wurde zusätzlich die Höhensicherungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach gerufen, da die Schweinbacher Höhenretter spezielle Ausrüstung und Ausbildung zur Bergung von Menschen aus Baugruben hat.

Die Polizei hat noch am Abend Untersuchungen zum Arbeitsunfall aufgenommen. Die Arbeitskollegen und der Baggerfahrer, sowie die Familie, die zum Unglückort eilten, wurden vom Kriseninterventionsteam und dem Feuerwehrmedizinischen Dienst betreut.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert