Nicht_kategorisiert

Deutschland: Frisch ausgebildete Einsatzkräfte für die Feuerwehren der Samtgemeinden Hanstedt und Jesteburg

JESTEBURG (DEUTSCHLAND): Große Freude herrschte am Samstag, 17. Oktober 2015, bei insgesamt 28 jungen Frauen und Männern aus den Samtgemeinden Hanstedt und Jesteburg, die nach mehrwöchiger Ausbildung, in denen die Grundlagen der Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt wurden, Ihre neu erworbenen Kenntnisse in Form einer Abnahme zum Besten geben konnten.

Unter den kritischen Augen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Sven Wolkau, des stellvertretenden Abschnittsleiters Heide Jonny Anders, sowie des stellvertretenden Kreisausbildungsleiters Ralf vom Lehn zeigten sich die „Prüflinge“ bei den Übungen und den später persönlich gestellten Fragen mehr als nur von ihrer besten Seite. Allen Teilnehmern, die nun dazu befähigt sind im Rahmen von realen Feuerwehreinsätzen ihren Dienst für die Allgemeinheit abzuleisten, konnte ein erfolgreicher Abschluss des Lehrganges attestiert werden.

Neben für die Feuerwehr typischen Fächern wie „Verbrennen und Löschen“ wurden unter vielen anderen Bereichen beispielsweise auch die Themen „Gefahren an der Einsatzstelle“, „Baukunde“, sowie „Fahrzeug- und Gerätekunde“ behandelt. Ihre Kenntnisse im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften konnten die jungen Einsatzkräfte auch bei den vielen praktischen Übungen vertiefen. Besonders die Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Löscheinsatz“ galt es immer wieder zu üben und anhand praktischer Beispiele umzusetzen. Der Wissensstand der theoretisch vermittelten Inhalte wurde mittels eines Tests abgefragt und direkt vor Ort ausgewertet. Auch hier schnitt der gesamte Lehrgang mit einem überaus guten Ergebnis ab, sodass die beiden anwesenden Gemeindebrandmeister aus Hanstedt und Jesteburg allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern abschließend ihre Glückwünsche zum bestandenen Lehrgang aussprechen konnten. Zu den Gratulanten gehörten neben den Ausbildern auch Gemeindeausbildungsleiter René Fütterer und sein „Kollege“ aus Jesteburg, Marco Küsel.

Belohnt wurden die Ausbilder aber auch das aus Tanja Herbstreit, Nicole Dohrmann und Anna Mattis bestehende Verpflegungsteam mit einem lang anhaltenden Applaus. Ein Dank ging auch an die Küche und die Unterstützer aus der Wehr Schierhorn, die traditionsgemäß das gemeinsame abschließende Abendessen vorbereitet hatte.

Abgeschlossen wird die nun vor den Feuerwehrmannanwärtern und –anwärterinnen liegende Zeit mit der Verpflichtung, die im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages 2016 in Laßrönne stattfinden wird und nach deren Teilnahme dann endlich auch die Beförderungen zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann vorgenommen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert