Nicht_kategorisiert

Oö: Informationsabend für Gemeindevertreter und Feuerwehren

OBERNDORF (OÖ): Am Donnerstag, den 12. November 2015 wurde im VAZ der Gemeinde Oberndorf durch Einladung der Landesfeuerwehrleitung, für den Bezirk Vöcklabruck OBR Wolfgang Hufnagl und Wels Land OBR Johann Gasperlmaier, eine Informationsveranstaltung abgehalten.

Eingeladen waren die Bürgermeister, die Feuerwehrkommandanten, Abschnittskommandanten sowie die Bezirks Feuerwehrkommandanten. Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner versuchte mit dem Landdesbrandinspektor  Ing. Karl Kraml, die Wichtigkeit des neuen Gesetzes, den Bürgermeistern sowie den Kommandanten zu erklären.

Laut Aussage wird sich sicherlich kaum irgendetwas Gravierendes ändern. Jedoch ist es sehr Wichtig für die Gemeinden und den zuständigen Feuerwehren, man würde sagen Inventur zu machen. Ist alles noch der Technik und Aktualität für die Pflichtbereichs-Gemeinde für den Ernstfall angepasst. Wie ist es, mit der Zusammenarbeit mit den Nachbarsfeuerwehren, wie lange ist deren Einsatzfahrt zum Einsatzort, gibt es Sonderfahrzeuge die man mitalarmieren kann und muss.

Dadurch kann man sicherlich bei der Fahrzeugbeschaffung einiges ersparen, wenn die Ausrückungspläne immer wieder auf dem neuesten Stand herstellt und überarbeitet. Damit sind aber auch die Gemeinden gefordert gemeinsam mit den Feuerwehren den besten Schutz und Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten.

BFKDO Vöcklabruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert