Nicht_kategorisiert

Stmk: Wirtschaftsgebäude in Blumegg-Teipl (Gemeinde Lannach) in Flammen

LANNACH (STMK): Am 1. Dezember 2015 kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwehren Blumegg-Teipl, Lannach und Breitenbach-Hötschdorf von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in die Oberblumeggstraße – mit dem Zusatz, dass ein Stadel brennt – alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren die Rauchwolke und der Feuerschein zu sehen.

Die erstankommende und auch einsatzleitende Feuerwehr Blumegg-Teipl unter dem Kommando von Einsatzleiter HBI Peter Steinlechner führte erste Löschangriffe mittels Hpochdruck-Rohr durch. Die Wasserversorgung wurde anfangs von einem Hydranten sichergestellt, welcher aber nicht die erforderlichen Löschwassermengen liefern konnte. So musste von der FF Blumegg-Teipl mit Unterstützung der FF Breitenbach-Hötschdorf eine Zubringleitung aus dem ca. 300 m entfernten Löschwasserbassin gelegt werden, wo das Wasser mittels Tragkraftspritze gefördert wurde. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Lannach unterstütze die Kameraden der FF Blumegg-Teipl mittels zwei HD-Rohren bei der Brandbekämpfung und dem Schutz der Nebengebäude.

Schutz der Nebengebäude
Nachdem bei der Ankunft der Feuerwehren der Stadel bereits in Vollbrand stand, konzentrierte man sich bei den Löscharbeiten auf den Schutz der Nebengebäude und auf die zwei Holzstapel im Stadel, welche lichterloh brannten.
Kurzerhand wurde von einem benachbarten Bauern ein Traktor mit Frontlader organisiert, welcher die Holzstapel und das einsturzgefährdete Gerippe des Stadels abtrug und auseinanderteilte, um an die Glutnester in bzw. unter den Holzstapeln zu kommen. Die Nachlöscharbeiten forderten die Einsatzkräfte, da das trockene Holz immer wieder anfing zu brennen.
A
ls um 03:15 Uhr „Brand aus“ gegeben werden konnte, war das Ausmaß der Zerstörung durch das Feuer erstmals richtig zu sehen. Übrig blieben das Gerippe und einige verbrannte Holzlatten.
Im Anschluss wurden alle Geräte und Fahrzeuge versorgt und somit konnten sich die Feuerwehren um 04:30 Uhr bei „Florian Steiermark“ wieder einsatzbereit melden. Die Feuerwehr Blumegg-Teipl kontrollierte um 06:00 Uhr die Brandstelle, um etwaige noch vorhandene Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Blumegg-Teipl, Lannach und Breitenbach-Hötschdorf mit 5 Fahrzeugen und 24 Mann, das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 3 Mann sowie die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann. Die Brandursache und der entstandene Sachschaden sind derzeit Stand der Ermittlungen von Polizei und Brandursachenermittlung. Verletzt wurde niemand.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert