Nicht_kategorisiert

Ktn: Rauchmelder erkennt Rauchentwicklung in Mehrparteienhaus

VILLACH (KTN): Am 16. Dezember 2015, gegen 11 Uhr vormittags, meldeten Mieter eines Mehrparteienhauses in Villach, der Notrufzentrale der Feuerwehr, das aus einer Wohnung im zweiten Stock schrilles Piepen von Rauchmeldern zu hören war.

Sofort rückten von der Hauptfeuerwache ein Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter aus. Am Einsatzort konnte durch ein Fenster leichter Rauch in der Wohnung wahrgenommen werden, unklar war ob der Mieter zuhause sei oder nicht.

Auf Klopfen und Läuten machte niemand auf. Mittels hydraulischen Türöffner wurde die Eingangstüre aufgebrochen und die Wohnung von Atemschutzträgern auf Personen durchsucht berichtet Oberbrandmeister Lambert Grafenauer von der Feuerwehr Villach.

Als Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich ein Qualmender Kochtopf am Herd heraus, glücklicherweise waren die Mieter zum Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause. Die Wohnung wurde mittels elektrischem Hochleistungslüfter belüftet und nach ca. einer halben Stunde konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

FF Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert