Nicht_kategorisiert

Oö: Vollbrand einer Wohnung in Steyr

STEYR (OÖ): Die Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 3 (Gleink) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr wurden um 15:55 Uhr des 17. Dezember 2015 zu einem Wohnungsbrand in der Ferdinand-Hanusch-Straße alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Thomas Schurz, stand die Wohnung bereits in Vollbrand.

Die Türen und Fenster waren verschlossen und der Rauch drang aus den Ritzen der Wohnungstür, wodurch auch das Stiegenhaus des Mehrparteienhauses stark verraucht wurde.
Der Einsatzleiter ließ nach kurzer Erkundung der Lage die Wohnungstür öffnen und zwei Atemschutztrupps mit einem C-Rohr und einem Hochdruck-Rohr einen Innenangriff vornehmen.
Gleichzeitig wurde die Wohnung nach Personen durchsucht. Durch in Stellung bringen eines Hochleistungslüftes vor der Eingangstür, wurde der Innenagriff unterstützt und das gesamte Gebäude rauchfrei gemacht. Der Brand konnte in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Personen befanden sich nicht in der Wohnung.
Beim genaueren Durchsuchen der Wohnung wurde jedoch eine Katze entdeckt und vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht. Dort wurde diese bis zum Eintreffen der Tierrettung beaufsichtigt.
Abschließend wurde die Wohnung mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester abgesucht und entsprechende Nachlöscharbeiten durchgeführt. Bereits um 17:00 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert