Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuerwehreinsatz bei schadhaftem Ethanolfass am Güterbahnhof Kornwestheim

KORNWESTHEIM (DEUTSCHLAND): Ein defektes Ethanolfass am Güterbahnhof in Kornwestheim löste gegen 18:00 Uhr des 2. Juli 2015 einen Einsatz von Bundespolizei und Feuerwehr aus. Ein Kranführer nahm verdächtigen Geruch wahr und setzte eine Meldung ab.

Die Feuerwehr Kornwestheim, die mit sieben Fahrzeugen und 31 Mann vor Ort war, kühlte die insgesamt 152 Fässer, die auf einem LKW-Container verladen waren, mit Wasser herunter und stellte das Leck an einem Fass fest. Laut jetzigem Ermittlungsstand war lediglich eine geringe Menge Ethanol ausgetreten.
Das defekte Fass wurde anschließend von der restlichen Ladung isoliert und gesondert entsorgt. Der Einsatzort befand sich innerhalb des Umschlagbahnhofs im LKW-Verladebereich, sodass keine Gefahr für den Schienenverkehr oder andere Unbeteiligte bestand. Es kam zu keinen Verzögerungen im Bahnverkehr durch den Vorfall. Warum das Ethanol ausgetreten war, ist bislang noch unklar und aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Neben Feuerwehr und zwei Streifen der Bundespolizei war auch eine Streife der Polizeibehörde Kornwestheim, ein Rettungswagen, ein Notfallmanager und ein Terminalmanager der Deutschen Bahn AG im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert