Nicht_kategorisiert

Deutschland: Pkw und Carport brennen in Honerdingen → Feuerübergriff verhindert

HONERDINGEN, HEIDEKREIS (DEUTSCHLAND): In den Nachtstunden des 25.07.2016 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Honerdingen und Walsrode gegen 02:33 Uhr zu einem brennenden Carport nach Honerdingen in den Wilhelm-Asche-Weg alarmiert. Ein Feuerwehrmann der in der Nachbarschaft der Einsatzstelle wohnt, weckte die Bewohner des betroffenen Hauses und brachte sie somit in Sicherheit.

Als die Ehrenamtlichen wenig später eintrafen, stand der Carport mit dem darin befindlichen Pkw in Vollbrand. Da der Carport in direkter Nähe zum Wohnhaus stand, war die Gefahr groß, dass die Flammen auf das Einfamilienhaus übergreifen. Daher ließ der Einsatzleiter Michael Schlüter als erste Maßnahme eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufbauen. Als weitere Kräfte eingetroffen waren, wurde mit der eigentlichen Brandbekämpfung begonnen. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern, durch die extreme Hitzestrahlung waren allerdings schon mehrere Fensterscheiben zu Bruch gegangen. Zu Spitzenzeiten waren mehrere Atemschutztrupps  zur Brandbekämpfung parallel eingesetzt.

Nachdem ein Großteil der Flammen verloschen war, begannen die Feuerwehrleute das Brandgut auseinander zu ziehen und final abzulöschen. Zur Sicherheit wurden die Überreste des PKW mit Löschschaum abgedeckt. Das Wohnhaus wurde mit Hilfe eines Hochdrucklüfters rauchfrei gemacht.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen für circa 2,5 Stunden im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei mit mehreren Kräften und ein Rettungswagen zur Eigensicherung. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler machte sich vor Ort ein Bild von den Löschmaßnahmen.

Kreisfeuerwehrverband Heidekreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert