Nicht_kategorisiert

Stmk: Zwei Autos und ein Moped brennen in Grazer Tiefgarage

GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr wurde am 4. August 2016 zu einem Brand in eine Tiefgarage in St. Peter (Walter Goldschmidt Gasse) alarmiert. Um 5.51 Uhr sind mehrere Notrufe in der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr eingegangen.

Bei der Ankunft drang bereits dichter Rauch aus mehreren Lüftungsöffnungen der Tiefgarage heraus. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, ob sich noch Personen in den verrauchten Bereichen befinden. Nach der Erkundung eines sicheren Zuganges wurden zwei C-Rohre unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Durch Einsatz von Wärmebildkameras konnte der Brandherd schnell aufgefunden und ein Moped sowie zwei Pkw gelöscht werden.

Nach der Durchsuchung der Tiefgarage stellte sich zum Glück heraus, dass sich keine Personen im Brandabschnitt aufhielten. Parallel wurden die angrenzenden Gebäude auf eine Brandausbreitung kontrolliert und durch Einsatz von drei Hochleistungslüftern die Entrauchung der Tiefgarage begonnen.

Die Berufsfeuerwehr war unter der Einsatzleitung von Ing. Philipp Goldner mit fünf Fahrzeuge und 21 Mann im Einsatz. Einsatzleiter Goldner: „Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Der Schaden beträgt mindestens  € 70.000,-!“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert