Nicht_kategorisiert

D: 28-jähriger stirbt bei Autounfall auf der B305

BISCHOFSWIESEN (D): Ein 28-jähriger Schönauer ist am frühen Dienstagmorgen, den 16. August 2016, auf der B305 zwischen dem Kreisverkehr und der Engedey mit seinem VW-Golf gegen einen Baum geprallt und tödlich verunglückt.

Am Dienstag kurz nach 1 Uhr sah ein Anwohner in Stangerötz, wie der dunkle VW-Golf des 28-Jährigen vom Stangerberg kommend nach rechts in die B305 einbog und in Richtung Berchtesgaden weiterfuhr. Dann kam das Fahrzeug nach der Verkehrsinsel ins Schlingern, und kurz darauf hörte der Zeuge einen lauten Knall. Nach ersten Erkenntnissen war der 28-jährige Einheimische zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, nach rund 75 Metern auf dem Grünstreifen wieder auf die Fahrbahn gelangt, dann auf  die linke Straßenseite geraten und nach etwa 110 Metern mit der Fahrertüre gegen einen Baum geprallt. Das Fahrzeug blieb dann erst nach 125 Metern stehen.

Ersthelfer, darunter ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, der am Unfallort wohnt, leisteten sehr gute Arbeit, befreiten den eingeklemmten 28-Jährigen aus dem Auto und begannen sofort mit Wiederbelebungsversuchen, die durch das Rote Kreuz und die Berchtesgadener Notärztin fortgesetzt wurden. Sie brachten den jungen Mann dann ins Salzburger Unfallkrankenhaus, wo er gegen 4.15 Uhr verstarb.

Aufgrund der Unfallsituation wurde von der Staatsanwaltschaft ein Unfallgutachten angeordnet. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen, der Berchtesgadener Notärztin, dem Einsatzleiter und dem Kriseninterventionsdienst (KID) vor Ort, der mit drei Krisenberatern zur Betreuung von Betroffenen und Angehörigen ausrückte. Die Feuerwehren Bischofswiesen, Schönau und Ramsau sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten den Einsatzort aus, kümmerten sich um den Brandschutz und die Aufräumarbeiten.

BRK Berchtesgadener Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert