Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehreinsatz nach Absturz eines Gyrokopters in St. Marienkirchen bei Schärding

ST. MARIENKIRCHEN BEI SCHÄRDING (OÖ): Am Donnerstag, den 18.08.2016, wurde die Freiw. Feuerwehr Hub um 16:53 Uhr zu einem eigentlich alltäglichen Einsatz gerufen. Ölspur / Ölaustritt in Bodenhofen, Gemeinde St. Marienkirchen bei Schärding.

An der Einsatzadresse angekommen, stellte sich heraus, dass den Ölaustritt ein abgestürzter Gyrokopter ausgelöst hatte. Bereits am Einsatzort waren Polizei, Christophorus 3 (Rettung) sowie die Flugsicherung ebenfalls mit einem Hubschrauber. Der Gyrokopter war von Seitenstetten auf dem Weg zum Heimatflughafen Suben. 

Aus ungeklärter Ursache stürzte das Fluggerät ab und führte auf einer Wiese neben der Autobahn A8 eine Notlandung durch. Beide Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt, erstversorgt und durch Christophorus 3 abtransportiert. Nach der Unfallaufnahme wurde das Fluggerät wurde von einem Abschleppunternehmen zurück zum Flughafen Suben transportiert.

Der restliche ausgetretene Treibstoff war bereits ins Erdreich versickert und wurde nach Rücksprache der BH Schärding und Bürgermeister Ing. Fischer durch eine örtliche Baufirma abgebaggert. "Unsere Aufgabe bestand in der Unterstützung der Polizei, der Flugsicherung in der Folge dem Abschleppunternehmen", so die Feuerwher Hub.  Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Freiw. Feuerwehr Hub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert