Nicht_kategorisiert

Oö: ÖAMTC Flugretter, Höhenretter und Bergrettung üben gemeinsam

IRNDORF (OÖ): Der ÖAMTC Flugrettungsstützpunkt C10 und C15, Höhenretter von der Feuerwehr Irndorf und Bergretter von Hinterstoder übten am Freitag den 5. Juni 2015 gemeinsam auf der Höss den Ernstfall.

Als Übungsannahme wurde ein technisches Gebrechen an der Gondelbahn angenommen. Die Bergespezialisten von Irndorf und Bergrettung wurden per Tauflug auf die Gondeln der neuen 10 Kabinenbahn geflogen um dort die Menschenrettung durchzuführen. Bei atemberaubendem Panorama wurde einen ganzen Tag mit den Notärzten, Flugrettern und Piloten von  der ÖAMTC Flugrettung trainiert.

Fazit der Ausbildung: Die Einsatzkräfte sind für den Ernstfall bestens trainiert, die Zusammenarbeit von Höss Bergbahnen, Flugrettung, Bergrettung und Höhenrettern von Irndorf funktioniert bestens und wurde auch bei der Nachbesprechung dementsprechend erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert