Nicht_kategorisiert

Nö: Reiterhof in Vollbrand → Feuerwehr rettet Pferde aus den Flammen

WAIDHOFEN AN DER YBBS (NÖ): Als um 04.00 Uhr früh des 30. August 2016 in ganz Waidhofen an der Ybbs die Sirenen heulten, ging man noch von einem Waldbrand am Glatzberg aus. Diese Meldung aus dem Notruf entpuppte sich aber rasch als Irrtum. In einem landwirtschaftlichen Gebäude fing das Nebenobjekt Feuer.

Durch die große Anzahl an trockenen Strohballen stand noch vor dem raschen Eintreffen der Feuerwehren der Stall in Vollbrand und der Feuerschein war Kilometerweit zu sehen. Zum Glück konnten noch alle Pferde aus den Stallungen rechtzeitig gerettet werden.
 
Mit einem umfassenderen Löschangriff konnte der Brand aber rasch eingedämmt werden, das Wohnhaus wurde vor den Flammen gerettet. Von den umliegenden Häusern wurden Zubringerleitungen gelegt um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Die Nachlöscharbeiten werden noch den ganzen Tag andauern, da mit schwerem Gerät erst das Brandgut zerlegt werden muss, um an die verbleibenden Glutnester zu kommen. Das Nebenobjekt brannte bis auf die Grundmauern nieder.
 
Im Einsatz standen 140 Mann von 7 Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Amstetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert