Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Mühldorf → TRT-Vorführung auf der Retter-Messe in Wels

FELDKIRCHEN AN DER DONAU / WELS (OÖ): Am Samstag, den 1. Oktober 2016, besuchte unsere TRT Gruppe der Freiw. Feuerwehr Mühldorf die Retter-Messe in Wels. Nach dem Besuch der Messe war man dann selbst gefordert, am Außengelände führte die Gruppe eine Personenrettung aus einem verunfallten Pkw vor.

"Unser Unfallszenario bestand aus zwei Fahrzeugen mit einer eingeklemmten Person sowie einem Baumstamm, den es zusätzlich zu sichern galt", so Michael Lang von der Mühldorfer Feuerwehr. "Die verletzte Person konnten wir rasch im schwarzen Fiat Punto ausmachen. Nachdem wir die Unfallstelle Abgesichert und die Fahrzeuge stabilisiert hatten, schufen wir einen Erstzugang über das Fenster im Rückraum des Fahrzeugs. Im Inneren des Fahrzeugraums war der Patient zwischen Fahrer und Beifahrersitz eingezwickt. Im Außenbereich wurde in der Zwischenzeit eine Rettungsplattform aufgestellt und mit Hilfe des Spreizers, im Heckbereich eine Öffnung zur Personenrettung geschaffen. Mithilfe eines Short-Boards konnten wir den Patienten Rückenschonend aufrichten und auf das Spineboard legen. Anschließend wurde der Patient durch den Kofferraum und über die Rettungsplattform aus dem Pkw befreit."

Freiw. Feuerwehr Mühldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert