Nicht_kategorisiert

Ktn: Gemeinschaftsübung “Fahrzeugabsturz im Steilgelände” der Einsatzkräfte im Lesachtal

LESACHTAL (KTN): Am 1. Oktober 2016 fand in Maria Luggau in der Gemeinde Lesachtal eine große Nachteinsatzübung mehrerer Einsatzorganisationen statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz in steiles Gelände mit vier verletzen Personen.

Zwei Personen wurden eingeklemmt. Im Laufe der Übung stellte sich heraus, dass zwei weitere Personen im Schock davon gelaufen waren. Eine davon ist dabei abgestürzt und wurde schwer verletzt.

Übungsziel war, die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften zu beüben und zu verbessern. Rund 130 Männer und Frauen der verschiedenen Einsatzorganisationen nahmen daran teil. Die Übung konnte von der Bevölkerung beobachtet werden. Sie wurde von zahlreichen interessierten ZuschauerInnen verfolgt, unter ihnen auch NAbg. KR Gabriel Obernosterer und Bgm. Johann Windbichler.

Im Übungseinsatz standen:

  • Feuerwehr Maria Luggau
  • Feuerwehr St Lorenzen
  • Feuerwehr Liesing
  • Feuerwehr Birnbaum
  • Feuerwehr Untertilliach (Bezirk Lienz, Osttirol)
  • Bergrettung Lesachtal
  • Suchhunde der Bergrettung Lesachtal
  • Rotes Kreuz Sillian
  • Rotes Kreuz Kötschach-Mauthen
  • 3 First Responder
  • Polizei Liesing

Bezirks-Feuerwehrkommando Hermagor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert