Nicht_kategorisiert

Stmk: Gemeinschaftsübung in Hollenegg → Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person

HOLLENEGG (STMK): “Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person” – so lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Hollenegg, Grünberg-Aichegg und Schwanberg. Auch ein Verkehrsunfall, zu dem die FF Rettenbach alarmiert wurde, war ein Teil dieser Gemeinschaftsübung.

Am Nachmittag des 22. Oktober 2016 heulten um Punkt 16:00 Uhr die Sirenen der Feuerwehren Hollenegg, Grünberg-Aichegg und Schwanberg. Grund der Alarmierung war ein Wirtschaftsgebäudebrand in Neuberg. Am Übungsort angekommen machte sich Übungsleiter LM d.F. Jörg Hötzl ein Bild über das ihm gebotene Übungsszenario.

Umgehend wurde von einem nahe gelegenen Wasserspeicher und einem Hydranten eine Löschleitung sowie eine Zubringleitung gelegt. Die eintreffenden Feuerwehren aus Grünberg-Aichegg und Schwanberg wurden umgehend in das Übungsgeschehen eingebunden. Ein Atemschutztrupp der FF Hollenegg machte sich auf den Weg in das Wirtschaftsgebäude um die vermisste Person zu finden. Während die FF Schwanberg gemeinsam mit der FF Grünberg-Aichegg den Rettungstrupp stellte, musste der erste Trupp, welcher sich im Wirtschaftsgebäude befand, die Suche abbrechen da die Atemluft zu Ende ging. Der zweite Trupp übernahm und führte die Suche fort. Weiters wurde von einem nahe gelegenen Fischteich eine Zubringleitung für die Tanklöschfahrzeuge gelegt. Während all dieser Arbeiten wurde die FF Rettenbach zu einem Verkehrsunfall alarmiert welcher Teil der Übung war.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das Unfallfahrzeug gesichert und die Insassen mittels Hydraulischen Rettungsgerät von den Einsatzkräften befreit und zum errichteten Sanitätsplatz gebracht. Unterdessen konnte die vermisste Person im Wirtschaftsgebäude lokalisiert und gerettet werden. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, musste die FF Rettenbach noch das Unfallfahrzug mittels Seilwinde auf die Straße ziehen und gesichert abstellen.
Als Übungsbeobachter konnte der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Schwanberg, Hr. Karl Koch, begrüßt werden. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich bei allen Teilnehmern für die gute und problemlose Zusammenarbeit. Nicht nur bei dieser Übung, sondern auch bei jeglichen Einsätzen.
Ebenso ein großes Dankeschön für alle Teilnehmer gab es von HBI Hötzl Daniel für die gute Zusammenarbeit.

Im Übungseinsatz standen:

  • FF Hollenegg mit TLF & KLF und 12 Mann
  • FF Grünberg-Aichegg mit TLF und 4 Mann
  • FF Rettenbach mit HLF1-LB & MTF und 9 Mann
  • FF Schwanberg mit TLF & LFB und 15 Mann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert