Technisch

Oö: Schwerer Verkehrsunfall in Bad Leonfelden → ein Todesopfer und drei Schwerverletzte

BAD LEONFELDEN (OÖ): Am Sonntagnachmittag, 30. Oktober 2015, hat sich in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Pkw sind frontal zusammengeprallt. Ein 58-jähriger Autolenker erlitt tödliche Verletzungen. Alle weiteren Insassen wurden schwer Verletzt und mussten von der Feuerwehr aus den Unfallwracks befreit werden.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 15:00 Uhr auf der B126 der Leonfeldner Straße Höhe Unterstiftung. Der Unfallhergang ist noch völlig unklar. Auf einem geraden Streckenabschnitt krachten zwei Fahrzeuge frontal und beinahe ungebremst zusammen. Der Pkw eines 58-Jährigen aus Zwettl an der Rodl wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in die Wiese geschleudert und kam am Dach zu liegen. Das Fahrzeug wurde völlig zerstört. Für den Lenker kam jeder Hilfe zu spät. Am Beifahrersitz saß eine 70-jährige Frau aus Oberneukirchen. Sie wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit und mit der Rettung in die Linzer Uniklinik eingeliefert.

Im zweiten beteiligten Fahrzeug waren ein 40-Jähriger und eine 47-Jährige aus Gallneukirchen. Der 40-jährige Lenker musste ebenfalls von der Feuerwehr aus dem Unfallwagen befreit werden und wurde mit schweren Verletzungen von Notarzthubschreiber in das Linzer Ukh eingeliefert. Seine Beifahrerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ebenfalls in das Ukh eingeliefert.

Der Unfall löste einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Ein Mitglieder der Feuerwehr Stiftung und Mitarbeiter im Bezirks-Feuerwehrkommando Hauptamtswalter Herbert Denkmayr wohnt in unmittelbarer Nähe zum Unfallort und hörte den Unfall. „Es war ein extrem lauter Knall und ich lief aus dem Haus und sah bereits den Unfall. Ich habe sofort den Feuerwehrnotruf abgesetzt, bin zur Unfallstelle gelaufen und dort Erstmaßnahmen durchgeführt, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren. Es war ein schreckliches Bild.“, schilderte Herbert Denkmayr.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Bad Leonfelden, welche mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät die Personen aus dem Fahrzeug des Zwettlers befreiten, die Freiwillige Feuerwehr Zwettl an der Rodl, welche ebenfalls mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät vorgehen mussten, um die Personen aus dem Fahrzeug der Gallneukirchner zu befreien. Die Freiwillige Feuerwehr Stiftung sicherte die Unfallstelle ab und führte im Abschluss die Aufräumarbeiten durch. Weiters waren zwei Sanitätseinsatzwagen des Roten Kreuzes, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und mehrere Polizeistreifen im Einsatz.

Fotos:  Denkmayr/Rehberger | Pressestelle BFK UU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert