Nicht_kategorisiert

Nö: Sturmtief Theresa beschert einige Einsätze

BAD VÖSLAU (NÖ): Am 2. Dezember 2016 kam es im Stadtgebiet von Bad Vöslau zu mehreren wetterbedingten Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr. Gegen 2 Uhr Früh musste ein umgeknickter Fahnenmast von den Einsatzkräften abmontiert und gesichert abgelegt werden.

Der Mast hatte sich in einer Astgabel verfangen und drohte auf den darunterliegenden Gehweg zu stürzen. Nach rund einer halben Stunde konnte dieser Einsatz beendet werden. Es sollte allerdings nicht die letzte Ausfahrt an diesem Tag gewesen sein. Um 4.30 Uhr meldeten Passanten einen umgestürzten Kastanienbaum im Stadtgebiet von Bad Vöslau. Mit zwei Kettensägen wurde der Baum, welcher auf einem Gehsteig lag, zerkleinert und anschließend gesichert abgelegt.

Mit der Drehleiter wurde noch ein weiterer Ast, der sich allerdings von einem anderen Baum gelöst hatte, entfernt und sicher zu Boden gebracht. Für die Dauer der Arbeiten musste der Verkehr kurzfristig angehalten werden. Nach erfolgreicher Beendigung dieses Sturmschadens erfolgte sogleich eine neuerliche Alarmierung. Durch den Sturm wurde erneut ein großer Ast eines Baumes abgebrochen, landete auf einem Auto und blockierte sowohl Fahrbahn als auch Gehsteig. Auch hierfür kamen wieder die Kettensägen zum Einsatz. Mit Hilfe der Polizei konnte der Fahrzeugbesitzer aufgefunden werden. Um weiteren Schäden durch herabfallende Äste vorzubeugen, wurde der gesamte Baum vorsorglich umgeschnitten. Nach gut 2 Stunden konnten diese beiden Einsatzstellen als "erfolgreich abgearbeitet" bezeichnet werden.

Ein abgehobenes Trampolin wurde gegen 9.30 Uhr bei der Bezirksalarmzentrale Baden gemeldet. Das Sportgerät hatte sich im Bereich des Bahnhofes Bad Vöslau zwischen einer Lärmschutzwand und dem Fahrradabstellplatz verfangen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde das Trampolin provisorisch von Passanten gesichert. Um ein erneutes Abheben zu verhindern, wurde es mit einem Spanngurt gesichert.  Nach einer halben Stunde konnte auch dieser, vorerst letzter Einsatz für diesen Tag, beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert