BrandTechnisch

Bgld: Personenrettung und Kleinbrand am Neujahrstag in Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Am Nachmittag des 01.01.2017 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Menschenrettung auf einen Forstweg am Gerichtsberg alarmiert. Ein Spaziergänger war auf dem schneeglatten Waldweg ausgerutscht und schwer gestürzt.

Er zog sich dabei Verletzungen im Beinbereich zu. Aufgrund des schwierigen Geländes wurde die Feuerwehr Pinkafeld als Unterstützung alarmiert. Beim Eintreffen war das Rote Kreuz Oberwart bereits vor Ort und versorgte den Patienten.

Kleinbrand
Das neue Jahr war erst eine halbe Stunde alt als die Feuerwehr Pinkafeld zum ersten Einsatz 2017 alarmiert wurde. Der Alarmtext lautete „Heckenbrand in der Steinamangerstraße“. Vermutlich aufgrund einer Silvesterrakete war ein Nadelbaum in einem Garten in Brand geraten. Da der Baum beim Eintreffen der Einsatzkräfte nur mehr gloste und rauchte wurde beschlossen mit einer Kübelspritze die Nachlöscharbeiten durzuführen.  Parallel wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera gecheckt. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert