Dönges-Neuheit → Erster Lüfter mit wechselbaren Akkus und nur 16 kg Gewicht

Weil im Einsatz jede Sekunde zählt, ist der EX50Li von Ramfan eine kleine Sensation. Er ist der erste Lüfter, der dank seiner schnell wechselbaren Akkus im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann.

Seine enorme Leistung und die robuste Bauweise machen den Ramfan EX50Li zu einem vollwertigen Hilfsmittel am Einsatzort.

Frischer Wind bei der Brandbekämpfung: Mit dem Ramfam EX50Li präsentiert Dönges einen innovativen, robusten und einzigartigen Lüfter. Das Gerät ist mit zwei 40 Volt Li-Ionen-Akkus mit 6 Ah ausgestattet, die jeweils 216 Wh – zusammen 432 – liefern. Dadurch entfällt die lästige Suche nach Energiequellen am Einsatzort. Aufstellen, einschalten und los geht’s!
Satte 14.500 m3 Luftleistung pro Stunde liefert der Elektromotor des neuen Lüfters bei 600 Watt im Akkubetrieb. Er ist bürstenlos, stufenlos regulierbar und läuft mit einer Akkuladung unter Volllast etwas 45 Minuten lang. Wenn das nicht reicht, wartet der EX50Li mit einem weiteren Highlight auf: Die Akkus lassen sich sehr einfach und blitschnell tauschen, sodass praktisch keine Unterbrechung entsteht und das Gerät dauerhaft im Akkubetrieb eingesetzt werden kann. Dann schaltet der Lüfter in einen Boost-Modus und liefert bei 750 Watt sogar eine Luftleistung von 17.000 m3 pro Stunde.

Leicht, robust und spritzwassergeschützt
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das Gewiicht von gerade mal 16 kg. Damit ist er deutlich leichter als vergleichbare Lüfter. Das gesamte System ist staubdicht und vor starkem Spitzwasser nach IP66 geschützt. Damit ist auch der Innenangriff kein Problem. Das integrierte LED-Arbeitslicht sorgt mit 500 Lumen für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Der neue Lüfter ist in der bewährten Ramfan-Qualität sehr hochwertig und robust.

Ab Mai 2017 bei Dönges
Derzeit durchläuft der EX50Li das Zertifizierungsverfahren der Air Movement and Control Association International (AMCA), einer internationalen technischen Prüforganisation. Die Zertifizierung wird für Februar erwartet, ab Mai 2017 ist der neue Lüfter exklusiv bei Dönges erhältlich.

Dönges Firmeninfo, 30.01.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.