Nicht_kategorisiert

Nö: Zwei Kottingbrunner zur Spezialausbildung “Hoch- und Tiefbauunfälle” in Deutschland

KOTTINGBRUNN (NÖ): Bereits Ende 2016 machten sich zwei Kameraden der Kottingbrunner Feuerwehr auf den Weg nach Freilassing, um dort ein Wochenende ganz im Zeichen der Ausbildung für Hoch- und Tiefbauunfälle zu verbringen.

Neben Gebäudeeinstürzen und den daraus resultierenden Erkundungsmaßnahmen, sowie dazugehörigen Pölzarbeiten wurde besonderes Augenmerk auf die Rettung Verschütteter in Baugruben gelegt. Genau solche Szenarien können zu jeder Zeit und auf so gut wie jeder Baustelle vorkommen.
Diverse unterstützende Gerätschaften wurden bei den Übungen zur Anwendung gebracht und  taktische sowie logistische Abläufe erklärt und erarbeitet. Das durch die beiden Entsandten erlernte Wissen wird auch in der Feuerwehr Kottingbrunn in Zukunft in die Ausbildung einfließen. Ebenso wird ab sofort Material bereitgehalten, um auch für solche Situationen künftig bestens gerüstet zu sein.

Freiw. Feuerwehr Kottingbrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert