Nicht_kategorisiert

Deutschland: Teehaus in Quickborn ein Raub der Flammen

QUICKBORN (DEUTSCHLAND): Mit insgesamt vier handgeführten Strahlrohren bekämpfte die Feuerwehr Quickborn am Montagabend, 10. April 2017, den Vollbrand des sogenannten Teehaus des Dietrich-Bohoeffer-Gymnasium in der Straße Am Mühlenberg.

Mit dem Stichwort "Feuer, Standard" war die Quickborner Feuerwehr um 21:42 Uhr alarmiert worden. Der stellvertretende Zugführer Steve-Norman Lorenz ließ unmittelbar nach seinem Eintreffen das Stichwort auf "Feuer, groß" erhöhen, das Schulgebäude war unmittelbar bedroht – durch die Wärmestrahlung war befürchtet worden, dass die stark aufgeheizten Scheiben platzen könnten. Dies konnten die insgesamt 45 Kräfte verhindern. Der massive Löschangriff zeigte schnell Wirkung. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht.

Wesentlich zeitintensiver fielen die Aufräumarbeiten aus, zu denen auch ein Bagger angefordert wurde. Nachdem die Versorgungsleitungen durch die Stadt und der Stadtwerke Quickborn abgeschaltet worden waren, wurde das circa 30 Quadratmeter große Gebäude eingerissen. Die Feuerwehr legte anschließend einen Schaumteppich aus um ein Aufflammen der Brandnester zu verhindern.

Der Einsatz endete nach insgesamt drei Stunden im Haus der Feuerwehr Quickborn mit der vollständigen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Die Ermittlungen der Brandursache hat die Polizei vor Ort aufgenommen, ebenso wie die Einschätzung des Sachschadens. Bürgermeister Thomas Köppl begleitete die Löscharbeiten vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert