Nicht_kategorisiert

Deutschland: 2-stündige Tierrettung: Katze klemmt in 15 cm breiten Spalt

ENNEPETAL (DEUTSCHLAND): Am 10.04.2017 um 17:58 Uhr rückte das Löschgruppenfahrzeug der hauptberuflichen Feuer- und Rettungswache Ennepetal zur Erlenstraße aus. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: In einem ca. 15 cm breiten Spalt zwischen einer Garagenwand und einer Spuntwand klemmte eine Katze.

Das Tier war vermutlich von oben eines Nachbargrundstückes in diesen Spalt gefallen und klemmte fest. Nach mehrmaligen, jedoch erfolglosen Versuchen, die Katze mittels Muskelkraft und kleinem Brechwerkzeug zu befreien, entschlossen sich die Feuerwehr-Einsatzkräfte, den Spalt mittels eines Hebekissens zu vergrößern. Auch dieser Versuch war erfolglos. Nach allen Abwägungen wurde sich dann dazu entschlossen, mit einer Säbelsäge von innen die Garagenwand auf einer Fläche von ca. 1,5 m x 1 m aufzuschneiden. 
Letztendlich konnte dann die Katze über diese Öffnung nach fast 2 Stunden aus ihrer misslichen Lage befreit werden und zu einem Tierarzt transportiert werden. Lobend möchte die Feuerwehr Ennepetal Anwohner der benachbarten Grundstücke erwähnen, die während der Rettungsarbeiten die Einsatzkräfte mit Kaltgetränken versorgen wollten, was sicherlich auch nicht selbstverständlich ist.
Da die Dauer dieser Rettungsarbeiten nicht abschätzbar war, wurden frühzeitig Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Ennepetal, Löschzug 1
(Milspe/Altenvoerde) alarmiert, um den Grundschutz im Stadtgebiet sicherstellen zu können. Dieser Einsatz endete um 20:42 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert