Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuerwehr Asendorf im Übungsmarathon → Verschiedene Szenarien erfolgreich abgearbeitet

ASENDORF (DEUTSCHLAND): Bereits einige Tage vorher informierten große Plakate die Bürgerinnen und Bürger in Asendorf über eine bevorstehende „Übungsnacht“ bei der die Feuerwehren aus Asendorf und Dierkshausen vielen unterschiedlichen Einsatzszenarien gegenübersahen und diese auch äußerst diszipliniert und schließlich mit Bravour abarbeiteten.

Unter der Leitung des neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters Sebastian Seier wurden vor mehreren Wochen entsprechende Lagen ausgearbeitet. Kleinere Technische Hilfeleistungen, Menschenrettungen bis hin zu Brandeinsätzen bildeten fast das gesamte Spektrum ab, dass die beiden eingesetzten Feuerwehren zu absolvieren hatten. „Unterstützt von der Dorfjugend und einer Besatzung des in Hanstedt stationierten Einsatzleitwagens der Samtgemeindefeuerwehr konnten die Einsatzlagen bezüglich des tatsächlichen Szenarios realistisch dargestellt und hinsichtlich des Funkverkehrs auch entsprechend in das richtige Licht gerückt werden, sodass die Feuerwehrleute sich wie im wirklichen Geschehen fühlten.“ so Sebastian Seier, der sich über den hervorragenden Verlauf der Veranstaltung sehr erfreut zeigte.

Eine besondere Flexibilität wurde der Übungsleitung abgefordert, als der Einsatzleitwagen zu einem länger andauernden Realeinsatz auf die A7 gerufen wurde. Kurzerhand übernahmen andere die Aufgaben des Führungsmittels, sodass es den Übungsteilnehmern beim Funkverkehr zunächst gar nicht aufgefallen war, dass das Fahrzeug samt Besatzung nicht mehr an der Übung teilnimmt. Nach dem mehrstündigen Einsatz kehrte der Einsatzleitwagen zur Unterstützung der letzten Übung, die für etwa 23:00 Uhr angesetzt war, wieder nach Asendorf zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert