Nicht_kategorisiert

Oö: Wohnhausbrand mit Menschenrettung in Pasching als Thema für Einsatzübung

PASCHING (OÖ): „Wohnhausbrand im Jungscharheim Pasching – vermutlich Personen im Gebäude“ so die Übungsalarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren Pasching und Leonding sowie für das Rote Kreuz am Freitag, den 9. Juni 2017.

Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde der Einsatzleiter bereits von der schwer verletzten Mutter eines Kindes eingewiesen. Sie informierte außerdem, dass sich deren Kind und noch weitere Personen im Gebäude befinden. Ein Betreten des bereits völlig verrauchten Gebäudes war nicht mehr möglich, worauf sich sofort ein Atemschutztrupp zur Personensuche ins Gebäude begab. Innerhalb kürzester Zeit konnten die ersten beiden vermissten Personen im stark verrauchten Erdgeschoss sowie im Treppenhaus aufgefunden und der Rettung übergeben werden.

Ein weiterer Atemschutztrupp der FF Pasching konnte schließlich noch zwei bereits bewusstlose Personen im ersten Obergeschoss des Gebäudes auffinden und anschließend auch den Brandherd lokalisieren und ablöschen. Ein plötzlich eintretender Notfall erforderte schließlich den Einsatz der mitalarmierten Drehleiter der FF Leonding. Es kam zum Teileinsturz des Stiegenaufganges, weshalb der Atemschutztrupp das Objekt über die Treppe nicht mehr verlassen konnte. Eine schonende Rettung der beiden bewusstlosen Personen erfolgte durch die bereits in Stellung gebrachte Drehleiter. Die drei Feuerwehrmänner konnten sich schließlich selbstständig über eine Steckleiter auf der Rückseite des Gebäudes retten.

„Gott sei Dank nur eine Einsatzübung im Ortsteil von Pasching. Um im Ernstfall auch für brenzliche Situationen gerüstet zu sein und dabei auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Einsatzkräften zu perfektionieren, wurde hier ein nicht alltägliches Szenario beübt. Es freut uns sehr, dass auch bei dieser Übung das Zusammenspiel funktioniert hat. Aus kleinen Fehlern kann man und werden wir auch lernen.“ resümieren die beiden Übungsleiter der Feuerwehr Pasching Stefan Eckerstorfer und Dominik Wögerbauer.

Freiw. Feuerwehr Pasching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert