Nicht_kategorisiert

Stmk: Sattelzug auf der B117 abgestürzt und ausgebrannt

WENG (STMK): Ein Großaufgebot an Einsatzkräften forderte ein ebenso spektakulärer wie tragischer Verkehrsunfall am Vormittag des 23. Juni 2017 auf der B117 am Buchauer Sattel im Gemeindegebiet von Weng.

Kurz vor 8 Uhr fuhr ein mit Holz beladener Sattelschlepper bergabwärts in der letzten Kehre geradeaus und stürzte ca. 50 Meter weit über eine Böschung, ehe das Schwerfahrzeug von Bäumen gestoppt wurde. Das Führerhaus ging in Flammen auf und stand bei Eintreffen der Feuerwehren in Vollbrand.

Einsatzleiter OBI Martin Steiner, Kommandant Stv. der FF Weng, forderte umgehend weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen an, da vor Ort kein Löschwasserbezug zur Verfügung stand. So konnten die Feuerwehren ein Übergreifen des Brandes auf den Wald rechtzeitig verhindern.

Der Lenker verstarb im Führerhaus, die Einsatzkräfte bargen seine Leiche, nachdem die umfassenden Löscharbeiten unter Umluft unabhängigen Atemschutz abgeschlossen waren. Der Einsatz dauerte bis in die Mittagsstunden, für die Bergung des Sattelzuges wurde ein Autokran angefordert.


Im Einsatz:
FF Weng mit LF und MTFA
FF Hall mit RLFA und MTF
 FF Admont mit TLF, KDO, RLFA und SAN
FF Frauenberg mit RLFA
FF Oberreith mit TLFA
FF St. Gallen mit TLFA und KLFA
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Polizei
Rettung mit Notarzt
Bestattung
Landesforstdienst
Straßenmeisterei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert