Nicht_kategorisiert

Bayern: 70 kg-Gefahr von oben bei Münchner Wohn- und Geschäftshaus

MÜNCHEN (BAYERN): An einem sechsstöckigen Wohn- und Geschäftshaus in der Münchner Innenstadt haben Mitarbeiter einer Hausverwaltung zu Mittag des 31. Juli 2017 zwei lose Fassadenplatten bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Nach einer ersten Lagebeurteilung durch Einsatzkräfte der Haupttfeuerwache stellte sich heraus, dass die rund eineinhalb Quadratmeter großen Platten zwischen dem vierten und fünften  Obergeschoss jederzeit abstürzen könnten. Eine dieser Platten aus Naturstein wiegt zirka 70 Kilogramm. Umfangreiche Absperrmaßnahmen im Bereich des Gehwegs und der Lindwurmstraße stadteinwärts wurden umgehend eingeleitet.
Zur Demontage der Fassadenteile kam schließlich die Hubrettungsbühne der Münchner Feuerwehr zum Einsatz. Nach rund einer Stunde Arbeitszeit waren die beiden lockeren Platten entfernt. Statiker der Lokalbaukommision begutachteten abschließend die Sicherheit der kompletten Fassade. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich weitere Teile der Fassade lösen. Deshalb bleibt die Sperrung des Geh- und Radwegs bis auf weiteres aufrecht erhalten. Im Bereich der Einsatzstelle kam es im Zeitraum des Einsatzes zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert