Nicht_kategorisiert

Deutschland: Kindertagesstätte in Schiffdorf brennt fast vollständig nieder

SCHIFFDORF (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Schiffdorf wurde am 05.11.2017 um 03:09 Uhr zu einem Brand in der Brameler Straße alarmiert. Anwohner hatten Brandgeruch wahrgenommen, Funkenflug gesehen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Schon bei Ankunft im Feuerwehrhaus berichteten Kameraden, dass hohe Flammen aus dem Dach der Schiffdorfer Kindertagesstätte "Regenbogen" schlagen. Bereits auf der Anfahrt wurden deshalb die Wehren aus Bramel, Sellstedt und Geestenseth, sowie die Drehleiter aus Langen (Stadt Geestland) nachalarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Großteil des Kindergartens bereits im Vollbrand. Zügig wurden Wasserversorgungen von zwei Gebäudeseiten aus aufgebaut.

Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war durch Riegelstellungen die Ausbreitung auf eine benachbarte Lagerhalle, sowie auf weitere Gebäudeteile der KiTa zu verhindern. Zur Unterstützung wurden die Wehren aus Spaden und Wehden, sowie der Einsatzleitwagen der Gemeinde alarmiert. Leider breitete sich das Feuer rasend schnell über den Dachstuhl aus. Zudem musste Bauartbedingt zu jeder Zeit mit Einstürzen gerechnet werden, so dass ein Innenangriff nicht möglich war. Letztlich konnte nur der nördliche Gebäudeteil gehalten werden. Die Lagerhalle blieb auf Grund von massivem Löschwassereinsatz bei der Riegelstellung ohne Schäden.
In Spitzenzeiten waren rund 130 Kräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei im Einsatz. Gegen 9:40 Uhr wurde Feuer aus gemeldet, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch hin. Erst gegen 13:00 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert